Back to top

Die wunderschönen marokkanischen Teppiche faszinieren uns schon seit langem. Unsere diversen Marokkoreisen führten uns durch viele Berberdörfer und immer wieder auf lokale Märkte. Ideale Orte, um ganz besonders schöne Stücke zu suchen und zu finden.

Übrigens: Traditionell sind in Marokko die Frauen für die Herstellung der Teppiche zuständig. In den Dörfern haben wir Kontakt mit den Frauen aufgenommen und sie in ihrem zu Hause besucht. Gerade für mich als Europäerin sehr spannende Momente, denn wer bekommt sonst schon Einblick in das Leben der Berberfamilien in ihren abegelegenen Dörfern.

So schön die Reisen durch Marokko auch sind, die Ausbeute war immer etwas gering und die Teppiche schnell wieder verkauft.

Im vergangenen Jahr waren wir uns nach vielen Diskussionen einig – dieses Mal kaufen wir gleich mehrere Exemplare und lassen sie liefern – das mit den Lieferungen aus Marokko ist ja immer so eine Sache …

Gesagt getan – wir arbeiteten uns durch diverse Teppich-Souks, verhandelten, tranken Tee, sehr viel Tee und wurden uns schließlich einig. Nach einigen Unwegsamkeiten und einem kleinen Umweg über Belgien und die Niederlande kamen die ergatterten Einzelstücke dann auch endlich zwei Monate später bei uns an und verwandelten unseren Showroom mal schnell in einen kleinen Souk.

Am liebsten würden wir jeden einzelnen der Teppiche selbst behalten. Da müssten wir aber natürlich erst mal anbauen…

Hier ein paar Infos zu unseren Teppichen:

Die Azilals und Ourikis werden aus unbehandelter Schafswolle gefertigt und dienen traditionell als warme Schlafunterlagen für die kalten Nächte im Atlasgebirge. Dafür werden sie am Abend im Wohnzimmer einfach übereinander gestapelt – fertig ist die kuschelige Unterlage. Das unverkennbare Azilal oder Ouriki Design besteht aus verschiedenen Farben und Mustern auf cremefarbenem Untergrund. Je nach Berberstamm und Dorf variieren die Muster – so erhält jeder Teppich seinen ganz einzigartigen Charakter.

Die bunten Boucheroite Kilims stellen die Berberfrauen aus recycelter Baumwolle her. Dafür werden Stoffe aus Laken oder Bekleidung in Streifen geschnitten und verwebt. Auch hier leben die Berberinnen ihre Kreativität in bunten Farben und Mustern aus. Jeder Teppich ist ein absolutes Einzelstück.

Unsere Ouriki und Azilals sind gebrauchte Einzelstücke und wurden in liebevoller Handarbeit in der Atlasregion gefertigt. Bevor sie verkauft wurden, waren sie bereits bei den Berberfamilien in Gebrauch, das macht auch ihren einzigartigen Charme aus. Gebrauchsspuren sind daher möglich.

Übrigens: Wenn Ihr in Marokko unterwegs seid, wird Euch bald auffallen, dass in den Dörfern und Städten die Teppiche tagsüber im Freien hängen. Das hat einen guten Grund: Die warmen Sonnenstrahlen reinigen die wunderschönen Stücke und die Teppiche werden gleichzeitig gelüftet. Sonne tut ihnen also auch bei uns gut!

SHOP

NEXT POST

Tatatataaaaa – hier ist sie, unsere neue Website und unser neues Souk du Nord Logo! Wir können es selbst noch gar nicht so ganz glauben, wie schnell …

MEHR | ZURÜCK ZUM JOURNAL

HIGHLIGHTS IM SHOP

17 – 06 – 20

Duftende Körperseifen – ein Stück Hamamkultur

Unsere Savons Mauresque werden in der kleinen Manufaktur L’Art du Bain hergestellt, liebevoll verziert und verpackt. Die verwendeten Inhaltsstoffe und essentiellen Öle sind rein natürlich. Duftrichtungen wie Moroccan Mint Tea, Verveine, Musc Blanc, Fleur d’Oranger, Epices d’Orient, Ambre Gris oder Oriental Rose duften sinnlich und zaubern ein Stück Marokkanischer Hamamkultur ins heimische Badezimmer. Dank Aloe Vera, Argan Öl, Shea Butter oder Kamelmilch pflegen sie die Haut intensiv. Und ganz nebenbei spart man unnötiges Plastik – denn sie ersetzen das klassische Duschgel.

SHOP

17 – 06 – 20

Lalla Grand Souk Fez

Erhältlich im legendären Hotel Mamounia, El Fenn und Four Seasons in Marrakech sowie bei uns im Shop: Die Grand Fez Souk vom Kultlabel lalla aus Marrakech ist bereits ein echter Souk du Nord Klassiker. Der Oberstoff im Ethnomuster kommt aus Fez und wird traditionell für Polstermöbel verarbeitet. Daraus entstehen hochwertige Shopper, Weekender und Kulturtaschen.

SHOP

SDN_Marke_Bild_Final
You don't have permission to register